www.Maleisen.de

Über die Künstlerin und ihre Arbeit



Barbara Lautenbach arbeitet hauptberuflich im Marketing und malt seit mehr als 15 Jahren in der antiken Maltechnik Enkaustik. In zahlreichen Kursen und Fortbildungen wurden die Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre perfektioniert. Inzwischen dienen regelmäßige nationale und internationale Künstlertreffen dem ständigem Austausch und neuen Inspirationen.


Das Wissen aus dem Bereich Marketing und die unermessliche kreative Vielfalt der antiken Maltechnik verschmelzen jedes Jahr wieder neu zu faszinierenden neuen Weihnachtsmotiven.


Ihr Wissen um Enkaustik gibt Barbara Lautenbach trotz der knappen Zeit regelmäßig als Gastdozentin der Akademie Remscheid und seit 2014 auch an der VHS Ratingen in Kursen für Erwachsene weiter.


Barbara Lautenbach malt Enkaustik
Foto: www.Atelierfuerfotografie.de

 

Enkaustik ist die einzige Kunstform mit Geling-Garantie und hohem Suchtfaktor


Das stimmt wirklich, und jeder, der es einmal ausprobiert hat, bestätigt es. Denn das Faszinierende am Malen mit flüssigen Bienenwachs ist, dass man nicht zeichnen können muss. Im Anfängerkurs lernt man, gezielt die unterschiedlichen Kanten und Flächen des Maleisens einzusetzen. Nebenbei kann man aber auch einfach einmal das Wachs zufällig übers Papier laufen lassen oder schieben und dabei eindrucksvolle abstrakte Bilder zaubern.


Mit der Enkaustik ist es wie beim Schwimmenlernen. Man braucht jemanden, der einem zeigt, welche Bewegungen man machen muss, um vorwärts zu kommen. Die kurze Seite des Schwimmbeckens erreicht man dann schon ziemlich schnell selbst. Und um die lange Beckenseite alleine zu schaffen, muss man die Technik fleissig üben. Mit der Fingerfertigkeit kommen dann automatisch immer neue Ideen, die man ausprobiert.


Wir unterstützen Mukoviszidose-Projekte

Mindestens 50% aller Einnahmen gehen direkt als Spende für die Forschung nach neuen Medikamenten gegen die Folgen von Mukoviszidose oder Selbsthilfe-Projekte rund um Mukoviszidose!

© 2005 - 2020 - www.Maleisen.de