www.Maleisen.de

Über Enkaustik - Kunstform mit Geling-Garantie und hohem Suchtfaktor



Bild

 

Enkaustik - die faszinierende, über 3000 Jahre alte Technik aus Ägypten und Griechenland ist Malen mit flüssigem, farbigen Bienenwachs auf unterschiedlichste Malgründe wie Papier, Leinwand, Stein, Holz u.v.m. Der Begriff selbst stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Einbrennen". Bienenwachs wird mit Farbpigmenten gefärbt und dann mit Hilfe unterschiedlichster Instrumente wie z.B. Mal-Eisen, Mal-Pen, Schwamm und Spachtel aufgetragen. Durch den Gebrauch der unterschiedlichen Flächen und Kanten werden schon nach kurzer Eingewöhnung erstaunliche Bilder mit tollen Licht- und Schatteneffekten geschaffen.

Bild

 

Das Wachs liefert nicht nur brillante Farben, sondern auch Schutz vor den Witterungswidrigkeiten und hat so die Verbreitung der Enkaustik wesentlich vorangetrieben. Besonders gut erhalten und uns auch heute noch bestens bekannt sind neben den berühmten ägyptischen Mumienportraits auch viele verzierte griechische Marmorstatuen.

 

Wir unterstützen Mukoviszidose-Projekte

Mindestens 50% aller Einnahmen gehen direkt als Spende für die Forschung nach neuen Medikamenten gegen die Folgen von Mukoviszidose oder Selbsthilfe-Projekte rund um Mukoviszidose!

© 2005 - 2020 - www.Maleisen.de